Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte in der Nacht zum Samstag, den 13.09, gegen 02.00 Uhr, zu einem Discountmarkt in der Neustädter Straße aus. Zuvor hatten im Markt mit Reinigungsarbeiten beschäftige Mitarbeiter über Notruf 112 der Integrierten Leitstelle den Brand in einem Technikraum gemeldet.
Bis zum Eintreffen der Feuerwehren hatte das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen und musste mittels zweier Drehleitern der Feuerwehren Weiden und Neustadt/WN bekämpft werden.
Ein Trupp unter Atemschutz ging zudem in den Markt vor und löschte das Feuer in dem Raum für die Leergutrücknahme.
Der Brand konnte rasch unter Kontrolle gebracht werden, jedoch waren noch umfangreiche Nachlöscharbeiten erforderlich. Dabei leistete wieder einmal die Einsatzdrohne der Feuerwehr Weiden wertvolle Dienste, da mittels der eingebauten Infrarotkamera die verstecken Glutnester leicht und zuverlässig lokalisiert werden konnten.
Für diese Arbeiten mussten großflächig Dachziegel und auch Teile der Außenfassade entfernt werden. Während der umfangreichen Löscharbeiten wurde die Neustädter Straße in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt.
Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Weiden, Altenstadt/WN, Neustadt/WN, Frauenricht und Irchenrieth mit 19 Fahrzeugen und 87 Einsatzkräften. Auch der Rettungsdienst und Notarzt waren mit 8 Fahrzeugen und 15 Kräften zur Brandstelle geeilt.
Die gesamte Einsatzdauer betrug rund 3,5 Stunden.